Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619919  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

The Jack Bruce Band – „Live´75“ (E´soteric Recordings ECLEC 22300) )(2 CD)

Dieser Mitschnitt eines Konzertes in der Free Trade Hall in Manchester vom 1. Juni 1975 ist eine Momentaufnahme einer kurzlebigen Band.

Mick Taylor hatte kurze Zeit vorher die Rolling Stones verlassen und sein nächster Schritt war diese Formation.
Außerdem dabei: der Keyboarder Ronnie Leahy, der danach u. a. bei Jon Anderson und Nazareth mitwirken sollte,
der spätere „The Knack“ Drummer Bruce Gary
und die Jazzkomponistin und Pianistin Carla Bley.

Es ging zunächst für mehrere Konzerte auf Tour. Ein danach geplantes Studioalbum kam wegen persönlicher Differenzen zwischen Taylor und Bruce im Studio dann aber nicht mehr zustande.
Und so ist dieses Konzert eines der wenigen offiziell erschienenen Aufnahmen geblieben.

Die meisten Stücke sind natürlich Jack Bruce/Pete Brown Kompositionen .
Nach einer ruhigen Einleitung und drei straffer dargebotenen Songs nimmt sich die Gruppe dann Zeit für Improvisationen. Das Konzept mit zwei Keyboardern bietet da einen zusätzlichen Reiz, auch wenn das für einige aus heutiger Sicht ein wenig antiquiert klingen mag.
Dennoch profitieren viele Stücke durch diese Erweiterungen. Mir gefallen da besonders die Bearbeitungen von „Tickets To Waterfalls“ und Weird Of Hermiston“, ursprunglich auf dem Solodebüt von 1969 erschienen und hier zusammen mit „Post War“ zu einem Medley verbunden.

Mir widerstrebt es, diese Musik hier in eine musikalische Schublade einzuteilen. Dafür ist sie viel zu vielschichtig. Vergleiche mit Cream sollte man aber nicht anstellen, auch wenn dieses Album hier mit „Sunshine Of Your Love“ endet.

Tracklist

1. Can You Follow (1:43)
2. Morning Story (7:27)
3. Keep it down (5:30)
4. Tickets to Waterfalls/Weird Of Hermiston/Post War (24:21)
5. Spirit (10:44)

1. One/You Burned The Tables On Me (16:41)
2. Smiles And Grins (23:56)
3. Sunshine Of Your Love (12:07)

--