Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Re: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
The United States Of America – „The United States Of America“, 1968 (CBS 63 340)
So mit 13 jahren las ich erstmals etwas über die Band im „Rock-Lexikon. Dann 1979/80 bekam ich das Album zum ersten Mal bei einem WG Mitbewohner zu hören. Ich kann mich noch sehr gut an dessen Begeisterung für das Album erinnern. Nun, ich gebe zu, ein gutes Quantum davon sprang da schon auf mich rüber.
Auf jeden Fall stand das Teil von da an auf meiner Suchliste. Selber fündig wurde ich drei Jahre später bei Saturn in Hannover. Zwar keine Originalpressung, aber über das Remake von Edsel freute ich mich trotzdem sehr.
Was ist nun das Besondere an diesem Album?
Gar nicht mal so sehr der Aufbau der Songs, auch nicht unbedingt die Lyrics, wenngleich es sicher für die Band ein Wagnis gewesen sein muß, bei einem US Major Label unter Vertrag zu stehen und einen positiven Song über Che Guevara zu veröffentlichen. Und sie waren damals auch nicht die Ersten, die in ihren Texten Kritik an ihrem Land übten.
Nein, es ist die Instrumentierung, die sich von den damals gängigen Sounds abhebte
Da wären zunächst einmal die selbst entwickelten Tasteninstrumente, dann die Verwendung eines bundlosen Basses und vor allem KEINE Gitarre.
Die ganze Aufnahme ist ein Konzeptalbum . Sehr gelungen empfinde ich die im letzten Stück nochmals vorher gespielten Songzitate. Ein Stilmittel, welches später auch von anderen Künstlern und Gruppen verwendet wurde.
Für die Band sollte es die einzige Zusammenarbeit bleiben. Lediglich Songwriter Joe Byrd nahm ein Jahr später ein weiteres Album, allerdings mit anderen Musikern, auf.
--