Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619875  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Frank Zappa/The Mothers Of Invention – Just Another Band From L.A. (ZAPPA RECORDS CDZAP 25)

Im März 1972 erschien unter dem Titel „Just Another Band From L.A.“ ein Teil eines Konzertes der Mothers Of Invention, daß diese am 7. August 1971 im Pauley Pavillion in Los Angeles gaben.
Neben den Ur- Mothers Frank Zappa, Ian Underwood und Don Preston gehörten der Schlagzeuger Aynsley Dunbar und die drei ehemaligen Turtles Musiker Jim Pons, Mark Volman und Howard Kaylan zur Besetzung.
Kaylan und Volman sind es dann auch, die auf diesem Album ganz besonders brillieren. Ihr Gesangsstil kommt hier besser zur Geltung als auf allen anderen Zappa/Mothers Alben, an denen sie beteiligt waren.

Kernstück und Opener des Albums ist das 24 minütige „Billy The Mountain“. Die Story des Berges Billy und seiner Frau Ethel, dem Baum, der auf seiner Spitze wächst, ist vollgepackt mit Anspielungen auf den American Way Of Life.
Aber auch auf der zweiten Seite geht es in dem Stil weiter. „Eddie ,Are You Kidding? macht sich über eine damals aktuelle Fernsehwerbung lustig, dazu passt auch der alte „Absolutely Free“ Titel „Call Any Vegetable“, der die zweite Seite eröffnet.
In „Magdalena“ geht es um familiäre Gewalt und ein weiterer alter Mothers Titel, nämlich „Dog Breath“, beschließt das Album.

Für mich hat „Just Another Band From L.A.“ eine ganz besondere Bedeutung, denn es war das erste Zappa Album, welches mich vollständig überzeugte. Ich hatte es mir von einem Bekannten ausgeliehen und hörte es in an jenem Abend mehrmals hintereinander. Danach ging es mit meiner Begeisterung für Zappa erst so richtig los.
Mir ist klar, daß er weitaus wichtige Sachen gemacht hat, trotzdem wird dieses Livealbum immer mein Fave bleiben!

Tracks

Billy The M;ountain
Call any Vegetable
Eddie, Are You Kidding
Magdalena
Dog Breath

--