Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Julian Cope – World Shut your mouth (1984) (Mercury Records 523 369-2)
Im Jahre 1980 löste Julian Cope seine Band The Teardrop Explodes auf. Ein letztes geplantes Album wurde zwar noch aufgenommen, kam allerdings erst einige Jahre später unter dem Namen „Everybody wants to shag“ auf den Markt.
1983 erschien dann erst die Single „Sunshine Playroom“ und anschließend Julian Copes erstes Soloalbum „World Shut Your Mouth“. Es enthielt noch jede Menge Material, welches er für seine alte Band komponiert hatte.
Er brachte die Sachen jetzt allerdings gestrafter und rockiger zu Gehör. Im Falle der Stücke „Metranil Vavin“ und „Pussyface“, die auch auf der Everybody wants to shag in Urversionen zu finden sind, läßt sich das sehr gut vergleichen. Insgesamt bietet das Debüt aber schon die ganze Bandbreite von Cope´s Musik
Diese Hinwendung zu rockigeren Tönen hielt jedoch nur ein Album lang an. Schon auf dem Nachfolger Fried , ebenfalls auf Mercury erschienen, wurde Cope dann wieder weitaus psychedelischer und daß Syd Barrett eines seiner großen Vorbilder ist, läßt sich da nicht überhören.
Die CD Ausgabe enthält als Bonus eine EP mit drei Titeln, die kurz nach dem Debüt erschien, und diese weitere Entwicklung bereits andeutet.
Danach wechselte Cope das Label. Das erste auf Island erschienene Album geriet dann insgesamt wieder kräftiger und enthielt als zweite Single einen Song, der genauso hieß, wie sein erstes Album.
Tracks
Bandy´s First Jump
Metranil Vavin
Strasbourg
An Elegant Chaos
Quizmaster
Kolly Kibber´s birthday
Sunshine Playroom
Head Hang Low
Pussyface
Greatness and Perfection
Lunatic And Fire-Pistol
–
Wreck My Car
High Class Butcher
Eat The Poor
--