Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619787  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Strawberry Alarm Clock – Strawberries Mean Love Big Beat CDWIKD 56

Dieser 1992 erschienene Sampler beinhaltet die wichtigsten Aufnahmen dieser, 1967 in Los Angeles gegründeten Psychedelic Band.
Wie so viele andere , hatten auch die Alarm Clock bereits vorher unter anderem Namen versucht, bekannt zu werden.
Mit neuem Namen ging man dann 1967 in ein Studio und nahm zusammen mit einem befreundeten Schulfreund als Gastsänger den Titel Incense And Peppermints auf. Der Titel erreichte Platz 1 der Charts und so spielte, man (ohne Gastsänger) ein erstes Album ein.
In der Folgezeit war die Gruppe oft in Fernsehshows zu sehen. Auch bei dem Spielfillm „Psych-Out“, für den sie zusammen mit den Seeds die Filmmusik komponierten, tauchten sie auf. Bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1971 entstanden insgesamt 4 Langspielplatten, außerdem übernahmen sie nochmals die Soundtrackmusik für einen Russ Meyer Film.

Gitarrist Ed King wurde danach als Mitglied von Lynyrd Skynyrd bekannt.

Dieser Sampler streift alle Alben und enthält darüberhinaus sämtliche Singletitel bis einschließlich 1969.

The Strawberry Alarm Clock spielten überwiegend fein arrangierte melodiöse Popsongs mit den psychedelischen Einfärbungen jener Zeit. Sie konnten aber auch härtere Klänge anschlagen, was der Titel “ The World´s On Fire“ beweist. Der Name des Stückes und der exzessive Einsatz der Orgel lassen allerdings den Verdacht aufkommen, die Gruppe würde hier ihren Kollegen The Doors ein Lied widmen.

Tracks

01. Incense And Peppermints
02. Rainy Day Mushroom Pillow
03. Sit With The Guru
04. Tomorrow
05. Black Butter Present
06. Love Me Again
07. Pretty Song (from „Psych-Out“)
08. The World´s On Fire
09. Birds In My Tree
10. The Birdman Of Alkatrash
11. Small Package
12. They Saw The Fat One Coming
13. Strawberries Mean Love
14. Disiree
15. Barefoot In Baltimore
16. Paxton´s Back Street Carnival
17. Hummin´Happy
18. Sea Shell
19. (You Put Me On) Stand By
20. Climbing The Mountain
21. Three

--