Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619783  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Captain Beefheart & The Magic Band – Ice Cream For Crow (1982)
Vinyl: Vigin 204 957 320
CD: EMI CDVR2257

Ursprünglich hatte Don Van Vliet geplant, auf seinem 12. und letztem Album lediglich schon vorhandenes und bei vorigen Albensessions liegengebliebenes Material zu verwenden. Er ließ sich dann aber doch dazu überreden, neue Stücke dafür zu schreiben.

In der Magic Band waren wieder Jeff Morris Tepper, Gary Lucas und Eric Drew Feldman tätig, die bereits beim Vorgängeralbum Doc A The Radar Station dabei waren, außerdem Richard Snyder und Ciff Martinez.

Der Titelsong, der das Album auch eröffnet, ist das mit Abstand faßbarste und kommerziellste Stück. Ansonsten hat sich der Captain wieder an seine experimentellen Phasen erinnert, und so steht das Album wieder weit mehr in der Tradition seines Meisterwerkes Trout Mask Replica , als die vorigen Alben.

Das Cover zeigt ein Gemälde von Don Van Vliet. Das Foto des Captains auf der Vorderseite stammt von Anton Corbijn.
Für den Titelsong wurde sogar ein Video gedreht.

Trotzdem sollte Ice Cream For Crow sein Schwanengesang werden. Fortan wollte Don Van Vliet mit Musik nichts mehr zu tun haben, trat nie wieder auf und widmete sich ausschließlich und inteniv seiner anderen Berufung: der Malerei.

Tracks

01. Ice Cream For Crow
02 The Host The Ghost The Most Holy-O
03. Semi-Multicoloured Caucasian
04. Hey Garland, I Dig Your Tweed Coat
05. Evening Bell
06. Cardboard Cutout Sundown

07. The Past Sure Is Tense
08. Ink Mathematics
09. The Witch Doctor Life
10. „81“ Poop Hatch
11. The Thousandth And Tenth Day Of The Human Totem Pole
12. Skeleton Makes Good

Bonus Track auf der CD:
13. Light Reflected Off The Oceands Of The Moon

--