Re: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619779  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Franz Josef Degenhardt – Aus diesem Land sind meine Lieder(40 Jahre BRD)
Polydor 839 230-2

Ich mag diesen Liedermacher sehr, am besten gefällt er mir jedoch live, und ich bin froh, mittlerweile die meisten offiziellen Einspielungen zu besitzen. Degenhardt Live von 1968, Die Wallfahrt zum Big Zeppelin von 1971, Liederbuch von 1978 die gemeinsame Platte mit Sohn Kai von 1999 und eben auch diesen 1988 entstandenen Mitschnitt.

Mit kleiner Besetzung( Jan Reimer:Gesang und Gitarre, Steve Baker: Mundharmonika), und wieder einmal eine ganz andere Darbietung. Lange Einleitungen, wenige Klassiker aus den 60er oder fühen 70ern, eine Deutschstunde der eigenen Art und eine Reise in die Bundesrepublik ein Jahr vor der Wiedervereinigung.

Da geht es um NS Vergangenheit, alte und neue Nazis, Bürger, Aussenseiter und ganz normale Dinge. In gewisser Weise schon ein Zeitdokument.

Zum Vergleich: 1968 noch ganz aleine auf der Bühne, böse, bissig, laut, provozierend – der APO Anwalt, 1971 dann immer noch solo auf der Bühne, allerdings politisch viel vordergründiger, schon sehr stark von der DKP geprägt, 1978 dann mit kompletter Band, versöhnlich und mitunmter fast swingend, und 1999 dann mit Sohn Kai wieder akustisch.

Hier noch die Tracklist

CD1
Früh aus zu engem Bett rausgeflohen
Hochzeit
Die Lehrerin
Dann irgendwann
Ich laß diech
Am Spion
Lied für die ich sing
Zeitzeuge Jahrgang 00
Ballade vom Edelweißparaten Nevada Kid
Onkel Richard
Trink aus, Katrin

CD2
Glasbrich
Tango du Midi
Reiter wieder an der schwarzen Mauer
Am Strom bei der Lorelei
Eine Strasse
Von der Fahne
Nach 30 Jahren zurückgekeht
Das Testament
Wer jetzt nicht tanzt
Väterchen Franz

--