Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619761  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

The Tall Dwarfs – 3 EPs 1994
Flying Nun Records FNCD296D31156

The Tall Dwarfs, das sind die zwei neuseeländischen Musiker Alan Bathgate und Chris Knox. Die beiden begannen ihre Zusammenarbeit Anfang der Achtziger Jahre. Ihre Arbeitsweise erscheint auf den ersten Blick recht mrkwürdig. die beiden leben zwar in Neuseeland, aber weit von einander entfernt . Da werkeln die beiden also erst einmal jeder für sich herum, man schickt sich die Resultate hin und her, und am Ende kommt man dann zusammen und nimmt das ganze dann zusammen auf.
Soweit dies.
Heute gelten die beiden als eine der ersten eigenständigen Vertreter der neuseeländischen Indiemusik. Außerdem sind sie Vorreiter der Lofibewegung. Ihre musik nehmen sie ohne große Studiokosten in Heimarbeit auf.

Begonnen haben die beiden zunächst mit Eps, dann folgten die erten Alben. Aber so ganz haben sie das erstere Format niemals aufgegeben. so erschienen auch im den Jahren 1993/94 die Vinyl EPs A Question Of Medical Ethisc, Up The Down Staircase sowie Sam´s Spaniel

Flying Nun Records hat das dann auf CD umgehoben und alle drei Veröffentlichungen auf einen Silberling gepackt. Der Titel der CD lautet schlich und einfach 3 EPs

18 Titel sind es insgesamt, und man kann sagen, das ganze wirkt trotzdem wie ein geschlossenes Album.
Bathgate und Knox zeigen auch hier ihre ganze Bandbreite. Da gibt es sowohl psychedelisch/ folkig angehauchte Songs, die so klingen , als kämen sie direkt aus den Swinging 60´s . Dann diese mitunter monotonen . loop-orientierten Wavestücke, aber auch durchaus lärmende, krachige Nummern, die dem Punk der Endsiebziger/Frühachtzigern Tribut zollen.

Was ich unbedingt noch erwähnen muß, ist das ganz spezielle Artwork dieser CD. Außen ein schlichtes graues Pappdigpack mit jeweils aufgeklebten Front- und Backmotiv. Öffnet man das Ganze, so entdeckt man eine weiteres kleines Täschchen. Da drin befinden sich drei unterschiedlich große Zettel mit den verschiedenen Angaben zu den einzelnen EP´s. Eine sehr gut umgesetzte Idee. Statt schnödes Vekleinern der Cover hier also mal die CD Hülle als kleines Kunstwerk.

Ich werde noch einige Hörbeispiele nachreichen.

Mit diesen Aufnahmen konnten die Tall Dwarfs, die ich Jahre vorher mal in den Achtzigern entdeckte, mich vollends überzeugen. Danach legte ich mir so nach und nach die wichtigsten Alben. zu.
Vorsicht: Sehr hohes musikalisches Suchtpotenzial!

--