Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Listen To This! – Meine Favoriten › Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten
Anonym
Nach etwas längerer Pause geht es hier auch mal wieder weiter.
The West Coast Pop Art Experimental Band – Volume One (1966)
Sundazed SC11047
The West Coast Pop Art Experimental Band war eine psychedelische Rockband aus der Bay Area, die von 1965 bis 1970 existierte.
Diese CD enthält die frühesten Aufnahmen dieser Formation. Zum einen die Titel, die auf der 66er LP enthalten waren, zusätzlich noch eine ganze Menge Bonustracks aus der gleichen Zeit, die ansonsten auf Bootlegs enthalten waren, bzw. garnicht veröffentlicht wurden.
Der Anteil an Coverversionen ist hier natürlich noch recht hoch, allerdings versteht es die Gruppe, die Vorlagen geschickt zu verändern, so daß zum Teil vom Original oftmals nur der Text übrigbleibt. Da wäre einmal ihre Version von Louie Louie , eine völlig freie Bearbeitung, fast ein ganz anderer Song, für mich die interessanteste Bearbeitung dieses Klassikers. Auch Bob Dylan ´s She Belongs To Me nehmen sich die Musiker vor. Der Song wird mit viel Feeback in ein Garage Rock Monster verwandelt.
Herrlich respektlos, wenn man bedenkt, daß der Song damals nicht mal ein Jahr alt war. Ähnlich verfahren sie mit dem Kink titel You Really Got Me.
Ganz erstaunlich dann die Tatsache, daß die Band bei den eigenen Kompositionen hier deutlich ruhiger, melodiöser werden, mehr Light Psychedelia, mitunter kleine Pop-Perlen, die durchaus das Zeug gehabt hätten, in die damaligen Charts zu gelangen.
Auf jeden Fall eine gute Bestandsaufnahme, wie die Band geklungen hat, bevor sie dann bei Reprise den großen Plattenvertrag unterschrieben.
Sehr positiv bewerte ich auch die Tatsache, daß Sundazed Records die Aufnahmen so belassen hat, wie sie damals entstanden sind, nämlich in Mono.
--