Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619729  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

http://www.music-bazaar.com/album-images/vol5/428/428754/2249258-big/The-Layla-Sessions-20th-Anniversary-Edition-cover.jpg

Derek & The Dominos – „The Layla Sessions (3 CD Set) 1990
Polydor 847 083-2

Zum 20. Jubiläum des Albums brachte die Polydor dieses Box Set heraus.
Auf der ersten CD befindet sich die remastertete Version des Layla Albums, müßig was da drüber zu schreiben, ist ein Klassiker und wurde sicher hier im Forum schon hundertfach abgehandelt.

Auf der 2. CD gibt es fünf namenlose Impovisationen zwischen 12 und 20 Minuten Länge, davon eine mit den kompletten Allman Brothers, 3 mit der Dominos,ohne Duane Allman, sowie einmal mit Allman.
Bei diesen Aufnahmen , vor den jeweiligen Studioaufnahmen zum Warmspielen eingespielt, wird einfach drauflos gespielt.
Ich muß gestehen, da nicht immer den Einstieg zu finden, bzw. bis zum Ende dranzubleiben. Trotzdem bieten gerade diese Aufnahmen viele Highlights, sei es im Ensemblespiel der Gruppe als auch an diversen Soli.

CD 3 mit dem Obertitel „Alternate Masters, Jams And Outakes“
beginnt mit zwei nicht verwendeten Fassungen des Albumtitels „Have You Ever Loved A Woman“
Es folgen zwei Jams über „Tell The Truth“
Danach gibt es diverse Rehersals des Non Album Tracks „Mean Old World“
den Mastertrack desselben, sowie eine akustische Fassung, eingespielt nur von Eric Clapton, Duane Allman und Jim Gordon(dr)
„When Things Gone Wrong It Hurts Me Too“, der Blues Klassiker schaffte es nicht aufs Album, ebenso „Tender Love“ von dem es hier ein unkomplettes Master zu hören gibt.
Zum Abschluß dann noch eine alternative Fassung von „It´s Too Late.

Noch etwas zur Aufmachung der Box:
Sie ist äußerlich aufgemacht wie eine LP Box, enthält ein sehr informatives Booklet mit allen Daten zu jeder Aufnahme, eine Story zur Entsteheung des Albums und viele Fotos von den Aufnahmen. Zusätzlich gibt es noch Kopien der Unterlagen aus dem Tonstudio für alle Songs. Man hat da sehr große Sorgfalt walten lassen. Auch äußerlich durchaus ein Leckerbissen.

Für Clapton Fans ohnehin ein Muß, aber auch sehr interessant für diejenigen, die Clapton nur von neueren Aufnahmen kennen und ihn mal in absoluter Höchstform erleben möchten. Und wer Duane Allman schätzt, kommt ebenfalls auf seine Kosten.

Clapton, der nach dem Superstar-Hype von Cream und Blind Faith die Dominos gründete und sich hinter dem Pseudonym Derek verbarg, um mal wieder nur ein Gitarrist in einer Band zu sein, dieses ganz besondere Feeling fangen diese zusätzlichen Aufnahmen sehr gut ein.

--