Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619725  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Captain Beefheart – „I May Be Hungry But I Sure Ain´t Weird
Castle Records NEX CD 215 (1992)

Im Jahre 1968 erschien als vierte Veröffentlichung von Captain Beefheart & His Magic Band das Album „Strictly Personal“
Allerdings hatte Produzent Bob Krasnov ohne Wissen der Band das Album mit Overdubs versehen. Don Van Vliet war mit dem Endergebnis überhaupt nicht zufrieden und trennte sich von dem Mann.
Das hier vorliegende Album bringt nun die urprünglichen Fassungen, bzw. Demos zu dem Album und noch mehr.
Aufgenommen wurden die Titel zwischen Oktober 1967 und Mai 1968.
Im Vergleich zu den „Legendary A& M Sessions“ und „Safe As Milk“, die beide noch sehr stark im R & B verwurzelt sind, hat die Gruppe hier mehr den auf dem Session Album „Mirror Man“ eingeschlagenen Weg verfeinert.
Die Lyrik von Don Van Vliet ist schon eine ganze Ecke experimenteller und abgehobener. Und die Magic Band läßt jede Menge fremde musikalische Einflüsse in ihren Vortrag einfließen.
Direkte Vergleichsmöglichkeiten mit den offiziell erschienenen Album bieten hier die die Stücke Trust Us,(zwei verschiedene Takes), Beatle Bones ´n´Smokin´Stones, Safe As Milk(auch zwei Versionen), Gimme Dat Harp Boy sowie On Tomorrow.
Von den störenden Overdubs befreit, offenbaren sie die eigentlichen Vorzüge.

Aber für das Album wurden noch weitere Stücke produziert, die es allerdings nicht auf die Platte schafften..
Da wäre besonders „Moody Liz“ zu erwähnen, eine sehr freie Bluesimprovisation, sowie die Frühfassungen zweier Titel, die Beefheart erst in den 7oer/bzw, 8oer Jahren auf ofiziellen Platten rausbrachte: Dirty Blue Gene und Big Black Baby Shoes, welches später den Titel „Ice Rose“ erhielt.

Hier wird außerdem deutlich, daß Strictly Personal genaugenommen nur der Übergang zu seinem umstrittenen, aber auch bekanntesten Album „Trout Mask Replica“ ist. Das erschien bekannterweise ein Jahr darauf und hatte mit Frank Zappa einen Produzenten, den Van Vliet nicht nur seit Kindertagen kannte, sondern der es auch verstand, die Ideen seines alten Schulfreundes zu unterstützen.

Momentan ist dieses Album aus den Katalogen gestrichen , laut Info auf einer Beefheart Website sind aber alle Stücke als Bonustracks auf den überarbeiteten Fassungen der Alben „Safe As Mik“ und „Stricly Personal“ enthalten.

--