Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619661  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

The Television Personalities – „Chocolate Art“(A Special Tribute To James Last)…Live At Forum Enger
Pastell EFA CD 04320-26

Nur ein Liveauftritt einer damals hier noch recht unbekannten englischen Neo-Psych Band namens Televison Personalities , mitgeschnitten im Szenelokal „Forum“ im westfälischen Enger am 20.09. 1984

Die CD bietet einen fast 80 Minuten Direktmitschnitt, also , ohne jegliche Overdubs, Beschönigungen, nur die Band und ihre Musik und natürlich das Publikum. Zu dem Zeitpunkt hatte die Gruppe in England schon einige Singles und LP´s draußen, es hatte einige Umbesetzuingen gegeben und der musikalische Stil hatte sich vom Punk zum Neo Psych erweitert.
In Enger traten sie als Trio auf : Daniel Treacy (g,voc), Jowe Head (b,voc) und Jeffrey Bloom (dr) auf.
Die CD beginnt mit King And Country, deutlich kann man da zu Beginn einige Lautstärke – bzw. Austteuerungsschwankungen vernehmen. Aber die Band kommt kraftvoll rüber, Daniel Treacy macht launige Ansagen, mit z. T. deutschen Wortfetzen durchsetzt und scheint erst einmal auszuchecken, wie hoch der Anteil der Punks , bzw Neo Mods im Publikum ist.
Im Verlauf des Auftrittes gibt es diverse sehr abgespeckte, bzw. auch völlig anders arrangierte Fassungen ihrer „Hits“ zu hören. Mein Highlight in der ersten Hälte ist La Grande Illusion mit einem wunderschönen Rickenbacker Intro von Dan, dann die ganz frische Fassung der damals aktuellen Single When God Snaps His Fingers, gefolgt von If I Could Write Poetry, eines der gefühlvollsten Stücke, die Daniel Treacy geschrieben hat.
Ihren bekanntesten Titel, I Know where Syd Barrett Lives versieht Treacy mit der bissigen Bemerkung „I Know Where Paul Weller Lives, eine Abrechnung in Richtung Pink Floyd.
Wenig später macht Treacy dann klar, daß er mit der Abmischung des Abends absolut nicht einverstanden ist. einige böse Bemerkungen an den Tonmann, aber noch geht es weiter.
Aber die Ansagen werden zunehmend zynischer, und A Day In Heaven bringt dann auch weitere textliche Abweichungen. Dann ein überaschender Break, Treacy nimmt sich den armen Mann am Mischpult vor und macht ihn total runter. Dessen Bemühungen, die technischen Probleme zu lösen, werden von Daniel bissig kommentiert. außerdem gibt er einige neugelernte deutsche Sprachkenntnisse zum Besten.
Dann gibt es zum Schluß einen Medley aus diversen Favorites die von der Band in äußerst rabiater Weise heruntergespielt werden. Man nemmt sich zunächst Velvet Underground vor, aber auch The Who, Beatles, Kinks, Jefferson Airplane , Pink Floyd bis hin zu Hawkwind und New Order werden nicht verschont. Mit diesem Medley endet der Mitschnitt.

Was ist nun so Besonderes dran. Nun, ich kannte vorher durchaus schon einige Studioarbeiten der Gruppe, aber der richtige Kick, oder besser gesagt, den richtigen Zugang zu ihrer Musik hat mir dieser Livemitschnitt gegeben.

Fur mich ist Chocolate Art eines der ehrlichsten Livealben aller Zeiten,
und wenn diese Beschreibung nun einige Leser neugierig auf die Televison Personalities gemacht haben sollte, so verweise ich gerne auf den Thread von Schussrichtung, der dort sehr ausführlich die Geschichte der Gruppe Revue passieren läßt.

Die Songs:

King & Country
Look Back In Anger
Silly Girl
A Picture Of Dorian Gray
La Grande Illusion
Someone To Share My Life With
Geoffrey Ingram
When God Snaps His Finger
If I Could Write Poetry
When Emily Cries
I Know Where Syd Barrett Lives
Three Wishes
The Angry Silence
A Day In Heaven
Medley

--