Re: Die Trompete im Jazz

#7618685  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Zitator und Rezitator und so … wegen Terry/Wilder, das kann schon sein … das war halt auch noch die Generation von Trompetern, die alles konnte und auch wenig Berührungsängste hatte. Wilder spielte ja in den Fünfzigern auch mal bei Basie. Viel zu oft sass er jedoch in irgendwelchen Bands, in denen andere das Solieren übernahmen, den Bands etwa von Quincy Jones, Oliver Nelson, Dizzy Gillespie … er wirkte auf vielen tollen Scheiben mit und gehört zu den Musikern, ohne die diese Scheiben eben gar nicht möglich gewesen wären … schade eigentlich, ich höre ihn wirklich gerne! Die Credits, die Allmusic listet, zeigen jedenfalls die grosse Bandbreite, von Big Maybelle und Wynonie Harris über Ray Charles, Screamin‘ Jay Hawkins, Dinah Washington bis hin zu Grant Green, Sahib Shihab und ja, Garrison Keillor auch noch …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba