Re: Die Trompete im Jazz

#7618495  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

katharsisDas Richard Williams Album gefällt mir besser, obwohl ich beide nicht miteinander vergleichen würde. Das eine ist ja als Big Band-Album konzipiert worden und changiert irgendwo zwischen Swing, Bebop, Hardbop und ein bißchen konservativem Avantgardismus. Durch die Arrangements wirkt es ein bißchen verkopfter, feinsinniger und konzepthaft.
Da ist mir die einfache Direktheit von Williams doch noch lieber. Außerdem ist „New Horn in Town“ irgendwie so ein Album, das zwar nach mehr schreit, aber da nichts mehr kam, ist es einfach gut, wie es ist.
Dessen ungeachtet, dass die besten Beiträge von Williams auf anderen Alben zu finden sind! :-)

Für mich ist es eher so, dass es nach mehr schreit, weil’s selber einigermassen misslungen ist… nicht RICHTIG misslungen, aber einfach so ein ***1/2 Album, das mit der einen oder anderen Änderung stärker hätte sein können (vielleicht mit einem Soliden Tenoristen statt Leo Wright?) – und da ich Williams wirklich sehr gerne mag (bei Gigi Gryce und ganz besonders auf Lateefs Pep’s Aufnahmen!), finde ich es schade, dass sein einziges Album nicht wirklich gelungen ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba