Re: Die Trompete im Jazz

#7618493  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Das Richard Williams Album gefällt mir besser, obwohl ich beide nicht miteinander vergleichen würde. Das eine ist ja als Big Band-Album konzipiert worden und changiert irgendwo zwischen Swing, Bebop, Hardbop und ein bißchen konservativem Avantgardismus. Durch die Arrangements wirkt es ein bißchen verkopfter, feinsinniger und konzepthaft.
Da ist mir die einfache Direktheit von Williams doch noch lieber. Außerdem ist „New Horn in Town“ irgendwie so ein Album, das zwar nach mehr schreit, aber da nichts mehr kam, ist es einfach gut, wie es ist.
Dessen ungeachtet, dass die besten Beiträge von Williams auf anderen Alben zu finden sind! :-)

Bei „Serenade to a bus seat“ bin ich mir übrigens immer noch nicht im Klaren, ob sie mir jetzt gut gefällt, oder eben doch nicht. Wie eingangs schon gesagt, ist es zumindest nicht Listenverdächtig. Trotzdem gefällt mir das Album hauptsächlich wegen der Rhythmusgruppe und Griffin. Was wiederum kein Kompliment für Terry ist.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III