Re: Die Trompete im Jazz

#7618475  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,465

zwei Trompeten hält man ja auch kaum aus ;-) Tony Fruscella und Don Joseph haben wohl auch viel zu zweit gespielt – aber bei deren Stil macht das ja auch vergleichsweise mehr Sinn (nur live und auf einem Bootleg, das ich nicht kenne..)… Chet Baker hatte doch auch noch vergleichsweise oft, einen zweiten Trompeter dabei, oder? (also, so auf drei, vier Alben schätz ich, Jon Eardley jedenfalls irgendwo…)

anderer Grund, die Tenorduelle kommen letztlich aus dem R&B und dort ist das Wichtigkeitsgefälle zwischen Tenorsaxophon und Trompete viel viel größer als im Jazz (wo es minimal ist); dort ist ja Tenor/Bariton quasi der Basisbläsersatz, und erst als drittes kommt ein Trompeter oder Posaunist dazu… während im Jazz der Basissatz Tenor (oder Alt) und Trompete ist…

--

.