Re: Die Trompete im Jazz

#7618465  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,994

Calvin Massey, geboren am 11. Januar 1928 in Philadelphia – er hat u.a. mit Coltrane, Jay McShann, Buster Smith, den Heath Brothers, Eddie Vinson, B.B. King oder Archie Shepp gespielt, für Coltrane („Bakai“, „Nakatini Serenade“, „The Damned Don’t Cry“), Lee Morgan, McCoy Tyner, Jackie McLean und Charlie Parker („Fiesta“, 1951) komponiert… gehörte, zum „inner circle“ in Philadelphia…

Einiges zu ihm gab’s schon im Chronological Coltrane Thread, ab diesem Post hier. Ich fasse ein wenig zusammen und sammle… ein halb ausgegaarter Post – danke jedenfalls an A. Redbeans für seine Mithilfe bei der Suche nach Schnipseln zur Geschichte von Calvin Massey!

In Philadelphia gehörte er in den 40er Jahren zu einer Gruppe junger Musiker, die auch John Coltrane, Jimmy Heath, Johnny Coles, Bill Barron und Bill Carney umfasste (siehe das Interview mit „Cousin Mary“ im ChronoTrane).

He spent a year in New York City around 1946, not playing but getting to know musicians one of whom, trumpeter Freddie Webster, went out of his way to help and encourage him. Back in Philadelphia he got to know John Coltrane and, later, the Heath brothers, Percy, Jimmy and Al. All this helped to give him the experience he needed. Work with the units of Eddie Vinson and B.B. King probably helped too but by the end of the Forties Cal was carrying out a name for himself as a composer as well as a trumpeter. He wrote Nakatini Suite in 1948 in appreciation of a girl of that name who wrote the entertainment column for the „Pittsburgh Courier“. (John Coltrane recorded the tune ten years after it was written; the record company change the title to Nakatini Serenade.) In March, 1951 Charlie Parker recorded Cal’s tune Fiesta with his regular rhythm section plus a couple of percussionists from the Machito orchestra.
But precise news of Massey in the Fifties is generally hard to come by. he had a band of his own in Philadelphia for a time and he worked with Philly Joe Jones but it is not know exactly where or when. By 1958 he had settled in New York City seemingly engaged more in writing than playing. He produced Bakai (the word means ‚cry‘ in Arabic) for a 1957 Coltrane record session; he also wrote for men such as Freddie Hubbard, Jackie McLean, Lee Morgan and McCoy Tyner. In the autumn of 1959 he was on the road with a big band fronted by George Shearing (Julius Watkins was in the band too) and was present on the unit’s sole album, for the Capitol label. The following April trumpeter Lee Morgan used two of Cal’s tunes on the Blue Note session which produced his „Leeway“ album and in January, 1961, two days afte rhis 33rd birthday, Nat Hentoff gave him his first, and it turn [sic] out his only, chance to record under his own name. Sadly the session seems to have been lost for several years and only an edited Father and Son ever appeared, on the Candid album titled „Jazz Life“ (Candid CS 9019). Cal came to Europe with Archie Shepp’s band in 1969 and was interviewed by Francois Postif for „Le Jazz Hot“ magazine. When the article appeared it was headed by a rare photo of Massey (curiously enough playing Flugel horn, apparently) and with his sole title on record listed as his complete discography!

~ Alun Morgan, liner notes on „Blues to Coltrane“, Candid CD 9029, keine Angabe von Jahr in Booklet oder auf CD – die seltsame Interpunktion steht so bei Morgan…

Sein einziges Album, aufgenommen für Nat Hentoffs Candid Label am 13. Januar 1961, erschien erst ein Vierteljahrhundert später. Einzig eine gekürzte Fassung des Stücks „Father and Son“ war zuvor auf der Compilation „The Jazz Life“ zu finden.

Es ist beinahe rührend, wie Massey im Opener, dem Titelstück des Albums, sein Zitat von „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“ versaut. Wie Hugh Brodie dann einsteigt ist grossartig! Sein Solo ist getränkt von Coltrane. Patti Bown am Piano klingt unfreiwillig nach Monk… aber sie schlägt sich wacker am extrem verstimmten Piano. Jimmy Garrison beeindruckt am Bass und G. T. Hogan spielt Schlagzeug. Der dritte Bläser ist wohl neben Garrison der bekannteste Musiker des Sextetts, Julius Watkins am Horn, der einige tolle Soli beisteuert.
Das Album wächst mir mehr und mehr ans Herz, ich hab’s schon seit einigen (zehn?) Jahren und mochte es zu Beginn nicht so sehr, hab’s mehr als eine Kuriosität betrachtet, aber mittlerweile gefällt es mir sehr, sehr gut…. besonders wegen Masseys tollen Kompositionen – „Bakai“ und „These Are Soulful Days“ sind mir von Coltrane-Einspielungen vertraut, aber auch die anderen Stücke sind toll, „What’s Wrong?“ mit dem Interlude mit gestrichenem Bass, der Doubletime-Passage, dem klagenden Horn… und Massey, der vergisst, vor dem Take den Speichel aus der Trompete zu pusten… wunderbar unaufgeregte, äusserst lyrische Musik.
Das Zitat aus „Nobody Knows…“ kehrt dann in „Father and Son“, dem letzten und längsten Stück des Albums wieder, diesmal gelingt es einigermassen. Masseys ruhiges Solo geht wunderbar in Watkins‘ über – sein grossartiger Sound ist leider nicht angemessen eingefangen (Bob d’Orleans, Nola Studios NYC – um ihn richtig zu hören empfehle ich seine beiden Blue Note 10 Inch Alben!)

Am 30. Oktober 1966 fand im Village Gate in NYC ein Benefiz-Konzert für Cal Massey statt:

„Jazz Interactions and [Alan] Grant worked together in staging a recent benefit for ailing trumpeter-composer Cal Massey. The event was held October 30 at the Village Gate. Among those appearing were the Thad Jones-Mel Lewis and Kenny Dorham-Joe Henderson big bands, drummer Sonny Brown’s octet, saxophonist Booker Ervin, trumpeter Freddie Hubbard, singers Betty Carter and China Linn, fluegelhornist Art Farmer’s quintet, pianist Billy Taylor, and dancer Bunny Briggs“ (Down Beat, Dec. 15, 1966, p. 13).

~ Chris DeVito, Yasuhiro Fujioka, Wolf Schmaler, David Wild: The Coltrane Reference, edited by Lewis Porter, New York/London, 2008, S. 353.

Hier hatte ich schon mal die Google-Books-Treffer zusammengefasst:

gypsy tail windwas google books so ausspuckt…

Jet, 1970-01-15:

Jet, 1970-09-03:

Jet, 1971-02-18:

Das New York Magazine, 1971-03-29 enthält in der Veranstaltuns-Sektion einen Hinweis auf eine „Cal Massey and a jazz revue featuring Archie Shepp, James Spaulding, Lorraine Blakey and The Young Bloods, Sundays 4-9, and Monday nights“ im East Village „IN“.

Schliesslich der Black Negro/Negro Digest 1973-02 über „Lady Day“ von Aishah Rahman (Musik von Archie Shepp, zusätzliche Musik von Stanley Cowell und Cal Massey) und hier ein Inserat für diese Show, aus dem New York Magazine 1972-10-23.

redbeans hat hier die Podcasts empfohlen, die Zane Massey (Cals Sohn, mir bekannt als Saxophonist in Ronald Shannon Jacksons Decoding Society) zusammengestellt hat.

Auch den Link zu dieser Website mit den Kompositionen Masseys hat redbeans gepostet (hier).

Und auch der Link zu diesem Text (aus dem Fred Ho Reader – Saxophonist/Bandleader Ho/Houn war in einigen Massey-Tributes involviert und hat mit den Hinterbliebenen längere Gespräche geführt und über einige Jahre an diesem Text gearbeitet) kommt von redbeans (die Aussage, dass das Album 1963 erschienen ist halte ich allerdings für höchst fragwürdig… Candid ging 1961 schon ein, Alan Bates hat mit seinem Black Lion Label die Rechte am Namen und den Aufnahmen gekauft und einiges erst ein Vierteljahrhundert verspätet herausgebracht – siehe seine heutige Website – darüberhinaus weiss der Essay auch nicht, dass die erste der beiden erwähnten Aufnahmen auch von dieser Session stammt)… ok, den Essay grad halb gelesen, halb überflogen – sehr spannend! Diese ganze Community-Sache, die auch bei Ray Draper wichtig gewesen zu sein scheint, und die dann mit der zweiten Welle abhanden kam (das wäre dann so in etwa die Loft Generation… denen jeglichen Sinn für Gemeinschaft abzusprechen erscheint mir ein wenig dick aufgetragen, aber in grossen Zügen kann ich das natürlich sehr gut nachvollziehen… Fred Ho bezeichnet sich ja selbst auch als Teil dieser Generation).

Hier gibt’s zudem eine Sendung aus der Night Lights Reihe von David Johnson über Massey. Hab ich noch nicht angehört.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba