Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Autoren "One Hit Wonders" › Re: Autoren "One Hit Wonders"
Zumindest bei Harper Lee scheint sich das jetzt zu ändern. Mitte Juli erscheint mit „“Go Set A Watchman“ ein zweites Buch von ihr. Die Veröffentlichung ist jedoch arg umstritten. Harper Lee lebt zwar noch, aber es bestehen Zweifel, ob sie geistig überhaupt noch erfasst, was da nunmehr geschieht. Das rückt das Ganze also fast schon in den Bereich der zweifelhaften Nachlass-Veröffentlichungen, bei denen selten klar ist, ob der Autor eine Veröffentlichung gewollt hätte.
Ich habe „Wer die Nachtigall stört“ vor ein paar Jahren regelrecht verschlungen. Da ich gleichzeitig die meisten Bücher von Truman Capote sehr schätze, nahm ich auch ohne die mir erst danach bekannt gewordenen Gerüchte, dass eigentlich er das Buch zumindest in Teilen geschrieben habe, eine gewisse Nähe zu „Andere Stimmen, andere Räume“ und „Die Grasharfe“ wahr. Werde mir „Gehe hin, stelle einen Wächter“, so der deutsche Titel, wohl allein deshalb trotzdem mal zu Gemüte führen.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.