Re: 24.04.10 – "Sams Sammelsurium vol. 16" + "Lucy’s 3rd Late Night Show"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.04.10 – "Sams Sammelsurium vol. 16" + "Lucy’s 3rd Late Night Show" Re: 24.04.10 – "Sams Sammelsurium vol. 16" + "Lucy’s 3rd Late Night Show"

#7597705  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

The Velvet Underground – Sister Ray (L. Reed, S. Morrison, J. Cale, M. Tucker); White Light / White Heat, 1969.

Ich versprach in meiner Programmvorschau eine Orgie, und hier ist sie! „Sister Ray“ vom „White Light / White Heat“-Album, mit dem sich VU aus der Umarmung Andy Warhols strampelten und auch die wohl eher lästige Nico los waren. Eine Geräuschorgie ist dieser 17 Minuten und 23 Sekunden lange Song allemal, spannend und schräg, und auch nicht völlig ernst gemeint, wie im Link nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/White_Light/White_Heat#Sister_Ray

Ein wenig klingt es auch wie eine Abrechnung der Ostküstenrocker Velvet Underground mit der Westküstenszene, die die Vier verwundert, irritiert, ja angewidert erlebt hatten. John Cale schmeißt sich in diesem Song auf alle Fälle dergestalt in seine Orgel, wie Ray Manzarek es wohl in den kühnsten Träumen nicht geschafft hätte.

--

Say yes, at least say hello.