Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The National- High violet › Re: The National- High violet
Vega4Ganz so stark höre ich sie zwar nicht, aber gute **** bekommt sie von mir auch.
Dto. Bislang bleibt sie damit geringfügig hinter „Alligator” und „Boxer” zurück, die beide schneller zündeten. Ich mag die Atmosphäre auf HV, doch A & B scheinen im Songwriting stärker zu sein.
Ergänzung aus dem Musikalischen Tagebuch:
nail75Wie ist denn der erste Eindruck von The National?
Sokrates@ Nail:
The National gelingt mit bemerkenswerter Konstanz, was nicht viele schaffen: Sie sind wiedererkennbar und hörbar zugleich – und unprätentiös. Das ist auch auf „High Violet” so. Die unverkennbare Stimme, die variablen Rhythmen, der typische Sound mit Piano und Gitarre – and no fucking noise, kein Dreifachalbum mit 6.000 Worten oder schwingende Schweinehälften. Ob die Songs so stark sind wie auf „Boxer” oder „Alligator”, muss die Zeit zeigen; auf Anhieb gefallen sie mir gut, aber nicht ganz so.
Hinter der Band scheint eine gewaltige Hype-Maschine zu stehen, denn schon am Veröffentlichungstag waren sie auf RYM Nr. 1 für 2010 (und der US-Release ist erst morgen!). Ich weiß, dass die Platte geleakt war, aber normal ist das trotzdem nicht, bzw. da scheint mir die Vorfreude eine große Rolle bei der überschwänglichen Bewertung zu spielen.
Das Grauen sind die Fotos innen, auf denen Dich finster, Verzeihung, eindringlich schauende Enddreißiger, äh, Künstler anstarren. It’s Brooklyn, you know. Sofort zum Friseur resp. Barbier. Die Fans werden es wahrscheinlich goutieren, aber mich befremdet das. Ist das der neue Hyperrealismus?
Was meinst Du zum Titel: Soll High Violet eigentlich eine Persiflage auf Deep Purple sein? :lol:
nail75Könnte sein, das würde die Band noch sympathischer machen. :lol:
Die Platte war nicht nur geleakt, sie wurde offiziell gestreamt und zwar auf der Homepage der NY-Times. Daher haben viele Fans sie auch schon gehört. Die hohe Bewertung bei RYM wundert mich nicht. In US-Indie-Kreisen zählen sie zu den absoluten Top-Acts, was sich hierzulande offensichtlich noch nicht so rumgesprochen hat. Ob das Album auf Dauer mit Boxer mithalten kann, wird sich in der Tat noch zeigen. Ich würde aber die Klasse dieser Band nicht gegen andere Bands oder Künstler ausspielen. The National sind grandios, aber wenn alle Bands wie The National klingen würden, wäre das auch entsetzlich. Viele Wege führen von Rom weg…
Schwingende Schweinehälften? It must schwing!
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams