Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Paul Weller – Wake up the nation › Re: Paul Weller – Wake up the nation
j.w.Wellers Songwriting auf Wake up the nation ist nur zu kleinen Teilen von dem melodiösen Songwriting der letzten 20 Jahre bei ihm geprägt. Wenn man das sucht und als Maßstab anlegt, liegst Du sicher nicht falsch.
Stimmt, da ist was dran. Ich bin ja nicht wie ihr ein Fan des „ganzen“ Weller, sondern fast ausschließlich der Solojahre. TSC und The Jam haben coole Sachen gemacht, aber keins der beiden wäre unter meinen 20 Lieblingsbands.
Wenn man aber andere Aspekte wie Originalität als essentiell für gutes Songwriting definiert, ist er mit seinem neuen Album ganz vorn in seinem Oevre mit dabei. Ähnlich hoch wie Sound Affects, Cafe Bleu und auch Modernism.
Ok, das mag sein. Da würden wir jetzt noch ein ganz anderes Fass aufmachen, wenn wir anfangen, darüber zu diskutieren, was alles gutes Songwriting ausmacht. „Sich neu zu erfinden“ ist da für mich nicht so wichtig. Und die genannten Alben find ich auch alle nicht doll, am besten noch Cafe Bleu.