Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › LCD Soundsystem – This Is Happening › Re: LCD Soundsystem – This Is Happening
Ich stehe mit meiner Meinung vielleicht ein wenig zwischen den Stühlen. Eine Offenbarung ist das Album sicher nicht, das hat wohl aber auch keiner mehr erwartet. Pitchfork vielleicht ausgenommen, aber die sind bekannt für ihre Heldenverehrung. Wer’s da einmal auf den Thron schafft, fällt so leicht nicht wieder runter. Das Album kann mit den Vorgängern nicht mithalten, obwohl es eigentlich nicht so viel schwächer ist. Murphy bzw. LCD Soundsystem gibt’s halt mittlerweile schon einige Jahre, das was er bzw. die Band machen kann, wird gemacht. Der Sound ist bekannt, die Entwicklung höchstens eine feine, trotzdem hört sich „This Is Happening“ in meinen Ohren nicht nur wie ein müder Abklatsch an. Die hier viel kritisierten 80er Referenzen gefallen mir sehr gut. Der Sound der Moogs, Synthies, Keyboards, whatever hört sich toll an, die Produktion und den Mix finde ich sehr gelungen. Dave Sardy, der sich zusammen mit Murphy für den Mix verantwortlich zeigt, ist nur auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Wahl, auf den zweiten Blick passt das schon. LCD Soundsystem / DFA haben nie nur auf den Dancefloor geschielt. Der eine oder andere Song ist ein wenig zu lang geraten. Das fällt mir besonders bei dem im Forum geliebten „All I Want“ auf. Ich finde den Song mit seiner Bowie-Referenz durchaus gelungen, aber er wird ausgedehnt bis zum Geht-Nicht-Mehr, das ist dann nicht nur langweilig, sondern geradezu ein wenig nervig. Aber alleine schon „Dance Yrself Clean“, „I Can Change“ und „You Wanted A Hit“ sind ihr Geld wert und heben „This Is Happening“ locker aus der Durchschnittlichkeit, richtig mies finde ich nach wie vor „Drunk Girls“.
--