Re: Home Recording

#7552083  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,732

Von Pro Tools gibt es die Tage eine Free Version, Pro Tools | First, mit der man wohl auch schon ganz schön viel anstellen kann. Kleine Vorstellung gibt’s hier. Man muss sich auf die Liste setzen lassen und kriegt dann demnächst einen Download Link dafür. Bin gespannt.

Bei mir hat sich inzwischen auch ein bisschen was getan. Hab jetzt die Cubase 8 Pro Version hier am Start. Anwendungstechnisch immer noch in den Anfängen, ist ja doch sehr komplex. Hab aber schon ein paar kleinere Sachen angelegt und läuft jetzt soweit ganz gut. Hatte allerdings auch längere Zeit Probleme mit den Grundeinstellungen, erst gar nichts gehört (Treiber Inkompatibilitäten, Audio Interface), und zu kleine Buffer Einstellungen bei den Latenzen (die ich da irgendwann in den vorherigen Programmversionen mal eingestellt hatte und Cubase dann leider mit jedem Update übernommen hat). Da muss man dann auch erstmal drauf kommen.

Viel Spass macht mir auch mein kürzlich zugelegtes iPad, für das es wirklich tolle Apps gibt. Mit Cubasis auch eine Mini Version von Cubase, die im Vergleich zur Pro Version sehr übersichtlich und leicht zu bedienen ist. Da hab ich Urlaub oft mit rumgespielt. Die da als Skizze entstandenen Sachen lassen sich dann auch in die grosse Version übertragen und können da weiter bearbeitet werden. Cubasis ist mit 49,99 € allerdings nicht ganz billig.

Weitere Apps, die ich mir zugelegt habe: iMaschine von Native Instruments, iMPC von Akai, Figure und Take (Creative Vocal Recorder) von Propellerhead, sowie Loopy HD, mit dem man auch spontan kleine Loops anlegen und übereinanderschichten kann (total easy, toll!). Die gibt’s alle schon für ein paar Euro, oder gar umsonst, und man kann erstaunliche Sachen damit anstellen, dann auch per Export anderweitig integrieren und verwenden. Schöne Spielereien, mit denen ich mich jetzt auch noch nebenbei beschäftige und wo es noch das ein oder andere Feature zu entdecken gibt.

--

out of the blue