Re: 1966 – TOP 30 Singles

#7544947  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Mikko…Ich weiß, dass die Bobby Fuller Single mehrfach veröffentlicht wurde. Ich habe mich trotzdem für diesen Jahrgang entschieden, weil sie da wohl erst einen großen Vertrieb fand. Grundsätzlich ist so etwas immer so eine Sache. Ich entscheide mich dann letztlich für das Jahr, das mir persönlich am sinnvollsten erscheint. …

Ja. Billboard führte sie Ende 1965 zumindest noch unter „Regional Breakouts (Los Angeles)“. Für die Frantics Single gilt ähnliches. Ich meine auch, in solchen Fällen gibt es kein richtig oder falsch. Da in der Regel der erste VÖ-Termin zählt und solche Feinheiten meist nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu recherchieren sind, sollen meine Anmerkungen ja nur einen Hinweis geben. Für Deine Listen weiß ich ja nun, dass Du „Problem“fälle ganz bewusst mal so und mal so zuordnest … auch wenn das nicht gekennzeichnet ist.

--