Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7543065  | PERMALINK

roseblood

MikkoWozu braucht man eigentlich Listen, um über Musik zu reden?

Erstellen wir eigentlich nicht stets unbewusst Listen, wenn wir uns mit Musik auseinandersetzen?
Wenn ich mich mit jemand über Band X unterhalte und später beim Gespräch zum Entschluss komme, Band Y musiziert ähnlich, jedoch gefallen mir dort die treibenden Bassläufe besser. Oder ihr Debütalbum war stärker. Oder die Texte sind mir persönlicher. Erstellt man in diesem Moment nicht auch eine Rangfolge, also eine Liste?
Oder wenn ich daheim Platten auflege und meine Entscheidung auf Band X und Y für die nächsten routierenden Momente fällt und gegen beispielsweise Band Z. Dann lege ich doch für diesen Moment auch eine Wertigkeit fest.
Sicherlich sind das andere Listen wie hier besprochen werden, es ist wohl eher dein angesprochenes Beispiel aus „High Fidelity“.

Aber manchmal hilft eine Liste zur besseren Differenzierung. Wenn jemand schreibt Band X gefällt ihm ebenso gut wie Band Y ist dies vielmehr eine schwer einzuschätzende Wertung. Sie gefallen ihm, ja, aber wie gut denn nun genau? Eine Rangliste ist oft direkter.

--