Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7543053  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

otis
Was sind denn Listen? Doch nichts anderes als in gewisser Weise ausgesprochen arrogante Stellungnahmen derart: „Die beste Single 1956 war Carl Perkins: Blue Suede Shoes und die zweitbeste war…“.

In Listenform mag diese „Arroganz“ bei vielen nicht so sehr als solche rüberkommen, für mich aber schon. Listen sollten deshalb m.E. keine Augenblickssache und nicht ständigen Schwankungen unterworfen sein, sondern, wenn schon denn schon, diesem frechen Selbstanspruch Genüge tun und ausgesprochen wohl überlegt sein.

Aber wenn in einer 56er Top30 Heartbreak Hotel gar nicht vorkommt…

Und genau das liegt vielleicht das Missverständnis. Die Listen sollen keine arroganten Stellungnahmen sein wie „Ich weiß Bescheid und bewundert meine Liste“, sondern eher Anlass geben auch zu hinterfragen und vor allem über die Musik zu reden. Dass z. B. „Heartbreak Hotel“ nicht in einer 56er Liste auftaucht, kann ich auch nur schwer nachvollziehen.
Die Listen dienen dem Austausch und bringen das Single Format zurück ins Bewusstsein. Es soll kein Wettkampf sein, wer jetzt die beste Liste erstellt hat. Jeder für sich hält doch mit Sicherheit seine Liste für gelungen. Die wird dann in Beziehung zu anderen Listen gestellt. Durch die Singles Threads bin ich mit Usern in Gespräch gekommen, die ich vorher nie gekannt habe.

--