Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Singles-Diskussion › Re: Die Singles-Diskussion
otis
und deshalb möchte ich über die Musik reden oder schreiben und sie natürlich hören, sie aber nicht in halbgare Top-30s pressen, die weder der Musik, noch den Singles, noch dem Jahrgang gerecht werden können, da ich einfach immer noch viel zu wenig davon wirklich kenne.
Auch in Listenthreads kommen nach meinen bisherigen Erfahrungen schon mal lebhafte Diskussionen zustande. Bzgl. 50er ist im Forum auch sonst wenig zu lesen. Anders als z. B. bei den 60er, zu denen man gar nicht alles nachlesen kann und laufend neues zu diversen Themen geschrieben wird.
Grade auch durch Listen anderer lerne ich viel neues kennen. Daher habe ich weiter oben auch beklagt, dass kaum jemand bei den 50ern mitzieht. Wenn ich in anderen Listen Singles/Alben/Künstler sehe, die mir unbekannt sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich sie mir anhöre. Vor allem wenn dort mir Unbekanntes neben Sachen gelistet ist, die ich auch sehr mag, wird es interessant. Da spielt es für mich dann auch keine große Rolle, ob der Listenersteller einen sehr fundierten oder allenfalls einen ganz groben Überblick hat. In anderen Zeitabschnitten habe ich dadurch schon viel neues entdeckt.
Es geht doch gar nicht darum, eine „perfekte“ Liste zu erstellen, der alles zu Grunde liegt, was in der damaligen Zeit in ganz unterschiedlichen Genres erschienen ist. Wer kann das schon? Listen spiegeln den derzeitigen Kenntnisstand und Vorlieben des Erstellers wieder, mehr nicht. Viele machen in Listen der besten Alben, Künstler/Bands usw. regelmäßig Updates, da sie dazugelernt haben. Ist doch vollkommen normal! Ich bin sicher, dass ich über einiges in meinen Top 30-Listen in zwei Jahren auch nur noch den Kopf schütteln werde.
Nebenbei bemerkt: Ich komme zwar manchmal immer noch mit den Usern durcheinander, aber soweit ich mich erinnere, hast Du schon einiges sehr fundierte geschrieben und hast bzgl. 50er sicher viel mehr Wissen und Erfahrung haben als ich. Gut – ich möchte weder Dich noch irgendjemand anderes dazu nötigen, Listen zu erstellen. Ist sicher auch nicht jedermans Sache und ich respektiere, wenn Du nicht gerne Listen erstellst. Mir ging es darum zu betonen, dass Perfektionismus und falsche Bescheidenheit dazu führen, dass kaum jemand eine Liste ins Forum stellen würde, wenn alle so strenge Maßstäbe an sich selbst anlegen.
--