Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542959  | PERMALINK

otis
Moderator

nail75Mich würden da wirklich mal nähere Informationen interessieren. Vermutlich sind die aber nicht leicht zu beschaffen.

Die US-Boys haben kaum in dt. „Plattenläden“ eingekauft (die gab es ja ohnehin kaum).
Die Verkaufszahlen der R&R-7″s waren in den 50s bei den Jugendlichen deshalb (im Vergleich zu später) relativ gering (aber genaue Zahlen kenne ich nicht, auch nicht im Vergleich zu dt. Schlagerware), weil die Singles damals im Verhältnis unglaublich teuer waren.
Dennoch wurden sie gehört und heißgeliebt, man traf sich zum privaten Singleshören oder an der Jukebox. Die reinen Verkaufszahlen würden also auch nicht viel über die wirkliche Bedeutung der Musik in der Zeit aussagen. Aber noch heute findest du auf jedem Flohmarkt reichlich abgespielte Elvis-Singles und in den 70s war es für mich kein Problem, seinen kompletten dt. 50s-RCA-Output zusammenzukaufen, ebenso den von Haley und Holly oder Fats Domino. Anderes war auch damals schon schwieriger zu bekommen.

--

FAVOURITES