Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542929  | PERMALINK

nail75

Minos
Klingt zwar logisch und bei neueren Singles sicher gut praktikabel, aber was machts Du bei Singels der 30er/40er/50er Jahre?
Da muss man doch froh sein, wenn man die Tracks in irgendeiner Form überhaupt (und sei es als *igitt* mp3-File) bekommt! Von größeren Hits abgesehen, dürfte es schwierig – und kostspielig – sein, die favorisierten Singles der entsprechenden Jahrgänge zusammenzutragen. Von Erline Harris z.B. besitze ich grade mal 4 (!!!) Tracks. Mehr scheint momentan einfach nicht verfügbar zu sein. Eine Single – mit A-Seiten-Track, den ich auf CD besitze – wird ab 50 Euro angeboten, wie ich neulich zufällig entdeckte. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie teuer Original-Singles vom ihr sind – falls sie denn mal angeboten werden -, die kaum bekannte Tracks von ihr beinhalten. Von ihrem „Rock and Roll Blues“ – immerhin ein Songs, der offenbar bei einigen Experten als „erster R’n’R-Track“ angesehen wird – konnte ich bisher keinen einzigen Takt hören. :-( Wie froh wäre ich , wenn es ihn wenigstens als mp3 gäbe. Ich würde ihn (für 1949) auch listen, wenn er mir gefiele, auch wenn ich nicht die Original-Single besäße. Die Gefahr, dass man eine Alben-Version bewertet, die deutlich von der Single-Vesion abweicht, besteht für die damalige Zeit sowieso in der Regel nicht.

Da dachte ich mir: Irgendetwas muss doch in den Weiten des www zu finden sein. Ich habe bei den üblichen Seiten nachgesehen und von Erline (Arline) Harris genau 0 Tonträger (auf Vinyl) gefunden. Nix, aber auch gar nichts. Bei Popsike ebenfalls kein Eintrag über eine Auktion der letzten Jahre, gleichfalls kein Eintrag bei Discogs. Ausnahme RYM:
http://rateyourmusic.com/artist/erline_harris

Aber immerhin habe ich einen kurzen Ausschnitt ihres Rock and Roll Blues gefunden, Minos. Hier:
http://www.hoyhoy.com/artists/erline.htm

Was die Singles angeht: Du machst das sehr gut. Einfach weitermachen. Ich vermute, es gibt nur sehr wenige Leute im Forum, die sich in der Popmusik (im weitesten Sinn) der 1950er gut auskennen. Ich gehöre nicht dazu.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.