Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542909  | PERMALINK

minos

[Anm.d.Mod.: „Auskopplung“ aus dem „1995 -Singles-Top30“-Thread]

Mikko
Im Übrigen nehme ich dann auch nur solche Singles in meine Listen auf, die ich tatsächlich als Single besitze.

Klingt zwar logisch und bei neueren Singles sicher gut praktikabel, aber was machts Du bei Singels der 30er/40er/50er Jahre?
Da muss man doch froh sein, wenn man die Tracks in irgendeiner Form überhaupt (und sei es als *igitt* mp3-File) bekommt! Von größeren Hits abgesehen, dürfte es schwierig – und kostspielig – sein, die favorisierten Singles der entsprechenden Jahrgänge zusammenzutragen. Von Erline Harris z.B. besitze ich grade mal 4 (!!!) Tracks. Mehr scheint momentan einfach nicht verfügbar zu sein. Eine Single – mit A-Seiten-Track, den ich auf CD besitze – wird ab 50 Euro angeboten, wie ich neulich zufällig entdeckte. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie teuer Original-Singles vom ihr sind – falls sie denn mal angeboten werden -, die kaum bekannte Tracks von ihr beinhalten. Von ihrem „Rock and Roll Blues“ – immerhin ein Songs, der offenbar bei einigen Experten als „erster R’n’R-Track“ angesehen wird – konnte ich bisher keinen einzigen Takt hören. :-( Wie froh wäre ich , wenn es ihn wenigstens als mp3 gäbe. Ich würde ihn (für 1949) auch listen, wenn er mir gefiele, auch wenn ich nicht die Original-Single besäße. Die Gefahr, dass man eine Alben-Version bewertet, die deutlich von der Single-Vesion abweicht, besteht für die damalige Zeit sowieso in der Regel nicht.

Ich habe in letzter Zeit ganz gezielt mir fehlende B- (oder auch A-Seiten, wenn ich nur die B-Seite besitze) Seiten-Tracks als mp3 gekauft, damit ich den Output bestimmter, mir am Herzen liegender Künster, vervollständigen kann. Mir wären die originalen Singles natürlich auch lieber, aber ich würde solche Kostbarkeiten – wenn ich sie bekäme – eh nicht abspielen (oder nur bei ganz besonderen Gelegenheiten). Bestimmte Singles, die ich (subjektiv) als sehr wichtig für mich oder für den Künstler empfinde, würde ich mir sogar kaufen, wenn angeboten (bzw. habe ich mir in letzter Zeit gekauft, waren aber aus den 70ern bzw. 80ern und daher billig), aber vieles ist mir einfach zu kostspielig und/oder zu schwer zu bekommen (vielleicht bin ich auch einfach nicht genug der „Sammlertyp“?).

Ist denn meine Vorgehensweise so grundflasch und daher verachtenswert?

--