Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Singles-Diskussion › Re: Die Singles-Diskussion
foeDurch die aktuelle Forumsaktivität bzw. Diskussion zur Single kann ich nicht abstreiten, dass ich ein leises Kribbeln verspüre, mich (wieder) mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Vielleicht sollte ich auf meine alten Tage doch noch einmal einen Neuanfang wagen. Die Zeit wäre die richtige, da ich in 14 Tagen für eine Woche in London bin und mir da einen kleinen Grundstock „erjagen“ könnte. Sollte es dazu kommen, hätte Sonic Juice mit seiner wirklich verlockenden Empfehlung seinen Teil dazu beigetragen. Meine Zeit in 3-Minuten-Glücks-Intervalle zu unterteilen, ist eine wirklich schöne Überlegung. Danke dafür, Sonic.
Das hat sonic wirklich schön beschrieben und ist mir auch positiv aufgefallen. London ist der beste Startschuss für ein Sammeln von Singles. Es gibt dort so viele Läden. Anfang der 90er bin ich mit zwei Freunden am Längsten (für drei Wochen) dort gewesen. Viel zu lang und es war ein wenig viel der Tonträgerliebe. Wir haben versucht möglichst viele Läden aufzusuchen und wir entdeckten immer wieder neue Stores. Torben, ein Freund, hatte soviel mitgeschleppt, dass es Ärger am Flughafen gab wegen des Gewichts. Sie hätten ihn fast nicht mit den Singles einchecken lassen. Der Grundstock meiner 80s Sammlung ist aus London. Die besten „Schnäppchen“ sind dort zu machen oder eben in diversen Kleinstädten/kleineren Großstädten in Deutschland, wo die Stores noch nicht so hochfrequentiert von „Vinylianern“ sind- sprich, wo du es nicht fassen kannst, wenn Du wirklich rare Sachen sehr billig bekommst. Meine Sammlung ist hauptsächlich auf 80er beschränkt.
Dieses Vergnügen zu Hause mit Freunden bei einem Glas Wein den DJ raushängen zu lassen und ins Single Regal zu greifen, hat schon etwas für sich. Ich lege mir selber aber zu Hause auch gerne Singles auf, weil sie sind leicht mit der Hand zu greifen und es ist das beschriebene 3 Minuten Glück. Wenn die Flip Side dann auch noch begeistert, umso besser. Die Alben sind schwerer, man muss erst das entsprechende Stück auswählen, wenn man einen bestimmten Song hören will.
Singles- das hat was von Minimalismus und eine 7inch ist einfach ein „schnuckeliges“ Format. Als DJ holst Du Dir keinen Bruch beim Schleppen und es ist ein gutes Format für den Club. So Swing DJs, RocknRoll oder Northern Soul DJs legen oft nur 7inches auf.
--