Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542803  | PERMALINK

some-velvet-morning

MistadobalinaOh je, wie kompliziert.

Ich poste hier keine Singles-Listen mehr, sondern mache das nur noch in meinem Kämmerlein. Die Beschäftigung damit ist jedenfalls ungeheuer lohnend.

Eine Single interessiert mich in ihrer historischen Dimension. Besitzen muss ich sie nicht. Besitz ist eh überbewertet. ;-)

Ein sehr buddhistischer Ansatz, mista ;-)
Wieso willst du keine Listen mehr posten? Das wäre schade. Gerade der Austausch war doch interessant und letztendlich geht die Entstehung der ganzen Singles Threads auf Roots zurück. Nach der Sendung ging es los mit den Jahrgängen. Wem einzelne Listen nicht gefallen oder voraussetzt, dass man alle Singles besitzen muss, bitte, aber es war nie die Maßgabe. Gut, teilweise bin ich langsam auch irritiert, wenn dann so Erklärungen kommen wie, dass die Single aber doch bei discogs gelistet sei und somit in die Liste passen dürfe etc. Dann nähern wir uns virtuellen Listen an, die nur noch im Kopf stattfinden. Für Vinylfreunde wohl das blanke Entsetzen und der entscheidene Aspekt bei den Singles ist für mich die Erinnerung, die Umstände des Kaufens, das Sparen, die Freude beim Kauf. Jede Single hat einen besonderen Wert für mich. Die eine Single mehr als die Danebenstehende. Das hat ja nichts mit einem Abchecken nach rate your music gleich. Deshalb habe ich in den 70/80s Listen nur Singles genommen, die bei mir auch im Regal stehen (die 63 Liste nicht). Dort waren nicht alle Favoriten aus dem jeweiligen Jahrgang im Bestand. Mir fehlt schon noch Einiges. Letztendlich: Ich habe gelernt durch die Threads, habe die Singles hier zu Hause jetzt mal umsortiert nach Jahrgängen und mache mir neuerdings einen Spaß mit Freunden daraus, was denn die erst/zweitbeste… Single aus dem und dem Jahr war. Die Threads schärfen ein wenig das Zeitgefühl. Ich meine und hoffe, dass die Threads die Bedeutung der „reellen“ Single vielleicht wieder ein bisschen ins Bewusstsein zurückholen.

--