Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542787  | PERMALINK

jay

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 6,773

Herr RossiSo würde ich es auffassen. Aber auch der Singles-Käufer kauft ja keine Plastikscheibe in einer Papierhülle um ihrer selbst willen, sondern einen Track, den er besonders schätzt (oder den er kennenlernen möchte).
Auch in die Bewertung des Singles-Sammlers geht letztlich doch nur der Track ein –

Ich glaube, hier gehen unsere Ansichten auseinander. Ich kann zwar nur für mich sprechen, nehme aber an, dass viele der Listen postenden User sehr wohl die „Gesamtheit“ einer Single berücksichtigen, wenn es darum geht, sie zu listen. Denn nicht selten liest man den Zusatz: „Hier hat die Flip-Side den Ausschlag für die Platzierung gegeben“.

oder kann ein unansehnliches Sleeve eine Single um einen halben Stern drücken? Wird man eine Single schlechter bewerten, weil die Pressung, die man besitzt, schlechter als nm ist? Macht es für die Bewertung einen Unterschied, ob man die Single am Veröffentlichungstag in einem Londoner Plattenladen gekauft hat oder 20 Jahre später über eBay? Für den Sammler sind das sicher Unterschiede in den Wertigkeit des einzelnen Exemplars. Die Wertung des Tracks und die Ranking-Position der Single ist davon aber doch unabhängig – oder nicht?

Ich habe eben die Gesamtheit angesprochen, wozu sowohl die Flip-Side, als auch das Cover zählen (auch wenn es oft simple blank- oder factory sleeves sind). Natürlich sind dies neben den haptischen z.T. auch ästhetische Werte, die mit hineinfließen, aber gerade diese Mehrdimensionalität macht doch eine Single aus – und vor allem interessant. Es ist eben – in den meisten Fällen – nicht bloß ein Track, der vorliegt oder wo auch immer gehört hat, sondern die gesamte Single. Manchen mag es vielleicht ebenso wichtig sein, die Single am Veröffentlichungstag zu bekommen. Ob dies mit in die Bewertung mit einfließt, wage ich aber zu bezweifeln.

Natürlich kenne ich viele solcher Fälle, selbst wenn ich die entsprechende Single noch nie auf dem Plattenteller hatte. Ich will Wolfgang in seinem Thread nur ungerne mit Begriffen wie Compilation, Bonus-Tracks, Box-Sets usw. quälen, ich kann ja nachvollziehen, dass er dergleichen haßt. Aber auch der CD-Hörer kann die abweichenden Singles-Versionen kennen. Bei denen, die in den Singles-Threads ihre Listen posten, gehe ich davon aus, dass ihnen die Singles-Versionen bekannt sind.

Ich bin mir da manchmal nicht so sicher.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]