Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542783  | PERMALINK

otis
Moderator

Herr Rossi
Auch in die Bewertung des Singles-Sammlers geht letztlich doch nur der Track ein – oder kann ein unansehnliches Sleeve eine Single um einen halben Stern drücken? Wird man eine Single schlechter bewerten, weil die Pressung, die man besitzt, schlechter als nm ist? Macht es für die Bewertung einen Unterschied, ob man die Single am Veröffentlichungstag in einem Londoner Plattenladen gekauft hat oder 20 Jahre später über eBay? Für den Sammler sind das sicher Unterschiede in den Wertigkeit des einzelnen Exemplars. Die Wertung des Tracks und die Ranking-Position der Single ist davon aber doch unabhängig – oder nicht?

NEIN!
Eine Single hat ein Leben. Eine Datei nicht und ein Compilations-Track auch nicht.
Wenn ich eine seltene oder kaputte Single oder ein unansehliches Sleeve bekomme, stellt sich doch automatisch die Frage nach seiner Geschichte. Ganz am Anfang meiner Faves habe ich einmal das Label einer Bill Haley-Single abgebildet. Darauf hatte jemand, und ich wette, dass es ein Mädel war, ein Konterfei von Haley geklebt. Fein säuberlich den Kopf ausgeschnitten. Das gibt der Musik kein bisschen mehr, mir als Nachgeborenem aber eine Andeutung davon, was die Platte einmal bedeutet haben mag, die Musik und sogar dieser „hässliche“ Musiker.
Im Zweifelsfall ziehe ich selbstverständlich bestens erhaltene Singles vor, aber so etwas rührt mich schon und stellt die Musik in den Raum zurück, in dem sie aufgewachsen ist. So ist es bzgl. Sleeves, Labels, selbst dem Vinyl fühlt man es manchmal mit entsprechender Erfahrung an.

--

FAVOURITES