Re: Die Singles-Diskussion

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Singles-Diskussion Re: Die Singles-Diskussion

#7542781  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Jay.Bedeutet ihm der gehörte Track etwas oder die Single um die es geht? Also in diesem Fall eine rein auditive Rezeption als Grundlage für die Liste?

So fasse ich es auf. Aber auch der Singles-Käufer kauft ja keine Plastikscheibe in einer Papierhülle um ihrer selbst willen, sondern einen Track, den er besonders schätzt (oder den er kennenlernen möchte).
Auch in die Bewertung des Singles-Sammlers geht letztlich nur der Track ein – oder kann ein unansehnliches Sleeve eine Single um einen halben Stern drücken? Wird man eine Single schlechter bewerten, weil die Pressung, die man besitzt, schlechter als nm ist? Macht es für die Bewertung einen Unterschied, ob man die Single am Veröffentlichungstag in einem Londoner Plattenladen gekauft hat oder 20 Jahre später über eBay? Für den Sammler sind das sicher Unterschiede in der Wertigkeit des einzelnen Exemplars. Die Wertung des Tracks und die Ranking-Position der Single ist davon aber doch unabhängig – oder nicht?

Ich höre durchaus andere Tracks. Manchmal jedenfalls. Nicht selten kam/kommt es vor, dass sich die Versionen einzelner Veröffentlichungen unterscheiden.

Natürlich kenne ich viele solcher Fälle, selbst wenn ich die entsprechende Single noch nie auf dem Plattenteller hatte. Ich will Wolfgang in seinem Thread nur ungerne mit Begriffen wie Compilation, Bonus-Tracks, Box-Sets usw. quälen, ich kann ja nachvollziehen, dass er dergleichen haßt. Aber auch der CD-Hörer kann die abweichenden Singles-Versionen kennen. Bei denen, die in den Singles-Threads ihre Listen posten, gehe ich davon aus, dass ihnen die Singles-Versionen bekannt sind.

--