Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Singles-Diskussion › Re: Die Singles-Diskussion
Jay.Was bedeutet das: Wer Singles-Listen erstellt, beschäftigt sich damit?
Der beschäftigt sich mit der Single als Veröffentlichungsformat von Pop-Musik. Es muss ihm dann ja in irgendeiner Weise etwas bedeuten und sei es, dass man jahrelang keine Ausgabe der BFBS-Top40 verpasst hat, um die neuesten Singles aus dem UK zu hören (das war bei mir genauso wie bei Grandandt).
Diesem Satz entnehme ich, dass es für dich keinen Unterschied macht, ob ich die gelisteten Singles besitzte (oder die Single bei nicht-Besitz ggf. ausreichend kenne) oder ob ich die als Single veröffentlichten Tracks von LPs oder aus anderen Quellen kenne. Richtig?
Nein (kann man m.E. auch nicht aus der Aussage herauslesen). Der Liste eines Singles-Sammlers messe ich eine andere Aussagekraft bei als der eines anderen Users, der diese Tracks auf anderen Wegen kennt. Der Sammler hatte damit ja nun mal einen ganz anderen Aufwand.
Nun darf ich aber, nachdem ich seit einiger Zeit Singles kaufe, auch sagen: Ich höre da nicht auf einmal andere Tracks, als die, die ich vorher kannte und schätzte, sie werden auch nicht besser oder schlechter. Deswegen meine ich nach wie vor, dass man sich über Singles-Tracks wie über Alben-Tracks immer austauschen kann, auf welche Weise man sie auch kennt. Der Unterschied liegt auf anderen Ebenen (Haptik, Optik, Artefakt-Charakter usw., wurde ja alles schon oft erläutert).
--