Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Singles-Diskussion › Re: Die Singles-Diskussion
Sonic Juice@grandandt: Die Frage, warum Du, der Du „nie die richtige Affinität zu Singles“ hattest, Dich nun aufgefordert siehst, Top 30-Singles-Listen zu erstellen, steht natürlich so ein bisschen im Raum.
Ich habe zwar schon einmal geantwortet, sehe aber im Nachhinein die Antwort als unbefriedigend an, da sich doch auch einige Fragen aufdrängen.
Also: Nur weil ich (fast) keine Singles gekauft habe, habe ich kein Recht Listen zu veröffentlichen, in denen nur das Format „Single“ als Medium das Kriterium ist.
Eigentlich ist das doch nur eine dingliche Einschränkung, damit die Listen nicht ausufern, sondern damit man eine gemeinsame Grundlage hat.
(Und ja, „tracks“-Listen würden bei mir anders aussehen als „Singles“-Listen.)
Was macht Deiner Meinung nach die Single hier zu etwas besonderem?
Das heißt aber jetzt auch im Umkehrschluß, daß jede Liste ohne ausdrücklichen Hinweis auf Erstellung nur von eigenen, in der Sammlung befindlichen Singles keinen Wert hat?
Das bedeutet, daß man die „Songs“ nur in Form der wirklichen dinglichen 7″ zu hören hat.
(Radio), Lp, CD, mp3 sind somit als nicht taugliches Medium illegitim.
Weiterhin bedeutet das aber auch, daß wenn ich „nur“ 50 Singles (Grenze variierbar) des Jahrgangs habe, meine Liste auch nicht korrekt ist, da es ja wesentlich mehr Singles-Veröffentlichungen pro Jahrgang gibt?
(Man muß die doch ins richtige Verhältnis setzen können, dazu braucht man Vergleichswerte.)
Und ich auch Listen nicht veröffentlichen dürfte, wenn mir eine, für mich wichtige Single noch in der Sammlung fehlt?
Und: Mein Wissen zur Thematik – als LP-Käufer – ist irrelevant, da ich keine Singles gekauft habe?
Wo ist insgesamt Deiner Meinung nach die Grenze zu ziehen?
Und eine persönliche Frage:
Legst Du daheim dann wirklich eine Single nach der anderen auf? Den ganzen Abend lang alle drei Minuten drehen und wechseln?
(Kann man gerne aus denm Roots-thread auslagern, falls sich eine Diskussion ergeben sollte.)
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.