Re: 1967 – Top 30 Singles

#7541897  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Danke für Eure Antworten, minos und dogear.

Dich hätte ich tatsächlich jünger eingeschätzt, dogear. Hier in Berlin liefen ja auch ein paar Singles (und manchmal sogar LP-Tracks) im Radio, die es in die hiesigen Charts nie schafften und die auch sonst eher Geheimtipps blieben. Nicht zuletzt mein Favorit Jimmy Curtiss. :-) Aber aus Deiner Top 30 lernte ich ein paar Singles wirklich erst viel später kennen.

Dass Du bei „The Letter“ die Cocker Version vorziehst, überrascht mich etwas. Nichts gegen Cocker – damals jedenfalls, aber das Original ist m.E. unübertroffen. Hab es gerade wieder in Gedenken an Alex als Opener meiner Sendung gespielt.
Bei mir, der ich ja 1967 so richtig anfing, regelmäßig Radio zu hören, eigene Charts zu machen und vom angesparten Taschengeld Singles zu kaufen, für mich war der ursprüngliche Rock’n’Roll damals noch weitgehend unbekannt, und Soul nahm ich nur wahr, wenn er im Radio gespielt wurde. D.h. ich bekam nur die Spitzen mit. Und irgendwie gefiel mir auch immer die eher weiße Beatmusik und dann vor allem das, was man später Freakbeat, Psych Pop, Art Pop etc. nannte, viel besser als die meisten Soul Singles.
Das ist im Wesentlichen bis heute so geblieben, obwohl ich auch etliche Soul Platten besitze und ein paar davon inzwischen sehr hoch schätze.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!