Re: 14.03.2010

#7537305  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

„I Don’t Like Mondays“, „Boys Don’t Cry“, „Transmission“: alle * * * * und alle außerhalb der Top50. Warum? Weil 1979 (mehr als) 50 Singles erschienen sind, die ich präferiere. „Heart Of Glass“? Für mich inzwischen die schwächste Blondie-45 von ’79, noch hinter „Sunday Girl“. Fängt toll an, läßt dann allerdings kontinuierlich nach. Aber: daß jeder Hörer persönliche Faves vermisst, liegt in der Natur der Sache. Wäre dem nicht so, gäbe es also nur eine statthafte Sicht auf einen 45s-Jahrgang, könnte man sich solche Countdowns schenken. Es gibt ja jede Menge Gründe, die Dinge different wahrzunehmen. Um hier nur mal die drei wichtigsten zu nennen:
1. Zeit. Selbstverständlich hört jemand, der sich in die Singles im Augenblick ihrer Erstveröffentlichung verliebt hat, ganz anders als Spätzünder oder Nachgeborene.
2. Ort (nicht Wohnort, das auch, vor allem jedoch die geistig-ästhetische Heimat). Denn selbstredend ist maßgeblich, ob man sich damals an dem orientierte, was in London oder New York passierte, oder ob man nur das wahrnahm, was deutsches Radio, lokale Discos und Freunde so davon mitkriegten.
3. Wissen. Wer nur die deutschen (Musik-)Blätter las (oder nicht einmal die), befand sich am Arsch der Welt. Auch und gerade in Sachen Singles. Empfänger jämmerlich unzureichender, vielfach vermittelter und gefilterter Botschaften. Ganz abgesehen davon, daß so kaum Wasser in den Pool kommt: schwimmen geht nicht, es wird nur geplanscht (so mancher Planscher hält sich freilich für einen Delphin).

Ob man schließlich Singles, die man vergleicht, auch besitzt (oder zumindest besaß) und sie nicht bloß von Compilations „kennt“ oder vom YouTube-Glotzen, ob man also eine affine Nähe zum Gegenstand hat oder aus irgendeiner Ferne urteilt, ist fraglos ebenfalls ein konstitutives Moment. Weshalb die meisten zur Zeit in den diversen Top30-Threads geposteten Listen allzu wohlfeil sind, nicht selten billig, und für mich nicht die paar Sekunden wert, die es kosten würde, sie zu überfliegen.

Alles Binsenweisheiten? Na dann.

--