Re: Die Arrangeure des Jazz

#7536681  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

gypsy tail wind

Gestern abend war es noch ein Gerücht – leider hat es sich wie befürchtet über Nacht bestätigt: Gerald Wilson, der Trompeter, Bandleader, Komponist und Arrangeur, ist im Alter von 96 verstorben.

96 Jahre erfülltes Leben – da kann man sich nicht beklagen. Ich habe Gerald Wilson mal über sein Stück Viva Tirado entdeckt. Inzwischen stehen eine paar alte Vinyls (Moment Of Truth, Eternal Equinox, eine Best Of) und eine CD (Portraits) bei mir im Plattenschrank. Alles hervorragend. Viele Eigenkompositionen, sehr elegante und geschmeidige Big Band Arrangements. Gerald Wilson hat noch bis in hohe Alter, als Big Bands schon lange nicht mehr en vogue waren, Aufnahmen auf höchstem Niveau gemacht und vermutlich auch Auftritte absolviert. Wahrscheinlich war ihm die Band das eigentliche Instrument, wie auch bei Duke Ellington und Gil Evans und er konnte einfach nicht anders.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)