Re: Die Arrangeure des Jazz

#7536609  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

Danke! hatte nie bemerkt, dass es mehrere Pozos gibt… ich hab nur die Pretty for the People, die ist ganz hübsch, aber – gemessen daran dass mein Lieblingstrompeter und mein Lieblingssaxophonist beteiligt sind – find ich sie ein kleines bißchen steif und vielleicht eindimensional – zumindest wenn man als Maßstab Tadd Dameron nimmt, was unfair sein mag… wo du oben „seine drei Alben“ sagst, es gibt noch ein späteres, Afro Soul Drum Orgy auf Prestige… wenn man den Namen mal auf dem Schirm hat, sieht man ihn immer wieder, neulich zuletzt als Arrangeur auf einigen Gene Ammons Singles aus den vierziger Jahren (grad gesehen, sie waren beide in King Kolax Band gewesen…)… das Phineas Newborn Album hier sieht ja spannend aus, nie davon gehört…

hier ist ein schöner Text über Afro Soul/Drum Orgy… hier in der King Kolax Diskografie ist er kurz unter seinem Geburtsnamen Albert Atkinson erwähnt, anders als meist angegeben als Tenorist und nicht Altist…

--

.