Re: 1973 – Top 30 Singles

#7533257  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

keksofenDas ist großartigst!:sonne:

Ich habe den Track über eine Compilation von Songs, die Elvis Costello gecovert hat, kennengelernt. Geschrieben hat den Song Leon Payne unter dem Eindruck eines Amoklauf in Austin 1966, wenn ich richtig informiert bin. Soweit ich weiß, hat als erster Eddie Noack den Song aufgenommen (1968), aber die Version von Jack Kittel finde ich viel eindringlicher. Dieser geradezu zärtliche und etwas traurige Tonfall, in dem der Protagonist seine Taten mehr oder weniger direkt andeutet, das ist schon beeindruckend.

PS: Nach dieser Single werde ich mich auf jeden Fall umsehen. Ich vermute aber, der Re-Release von 1981 ist leichter greifbar als die Single von 1973.

--