Re: Kenny Dorham

#7530815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Hab grad mit dem dritten Durchlauf von „The Flamboyan, Queens, NY, 1963“ (Uptown) begonnen… super! Super! Sagte ich schon? Super! :-)

Eine Momentaufnahme vom Januar 1963, das Quintett von KD mit seinem jungen Schützling Joe Henderson (der streckenweise ziemlich nach Kohlenzug klingt), mit dem leider vor ein paar Jahren verstorbenen Ronnie Mathews am Piano, Steve Davis (der ja mit Coltrane seine bekanntesten Aufnahmen gemacht hat – er war ein Cousin oder sowas? Oder ein Cousin von Naima?), sowie J.C. Moses am Schlagzeug.
Die Aufnahme klingt extrem gut für einenn Radio-Mitschnitt aus der Zeit (die anderen KD-Aufnahmen, die ich von damals kenne – mit Sonny Red und Fathead, ein paar Jahre später – klingen dagegen extrem schlecht… leider!)
Es handelt sich da um eine Radio-Sendung von Alan Grant, eine Montagabendnachmitternachtsendung, um etwas genauer zu sein. Die Ansagen von Grant sind auch auf der CD (was wohl beim wiederholten Hören irgendwann nervt). Die Setlist: Dorian (Mathews), I Can’t Get Started, Summertime, My Injun From Brasil (eine frühe Version von Una Mas), Autumn Leaves, und zum Abschluss nochmal ein Original von Dorham, Dynamo (aka Straight Ahead).

Ich mach das leider fast nie mehr (es liegt ja immer soviel ungehörtes oder noc kaum gehörtes herum), aber das wäre eine CD, von der ich eine Woche lang leben könnte… zur Anschaffung wärmstens empfohlen!

Das dicke Booklet, das schon nach drei oder viermal rausnehmen fast kaputt geht, weil’s so dick ist, hab ich übrigens noch nicht mal angeschaut, aber das allein würde wohl fast schon die Anschaffung rechtgertigen, wie so oft bei Uptown CDs!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba