Re: The Divine Comedy – Bang Goes The Knighthood (31.05)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Divine Comedy – Bang Goes The Knighthood (31.05) Re: The Divine Comedy – Bang Goes The Knighthood (31.05)

#7530477  | PERMALINK

huehnerklein

tja, was soll ich sagen? irgendwie kann ich neil hannon gar nichts gravierendes vorwerfen. bin aber trotzdem nicht wirklich begeistert.

die platte ist alles andere als nachlässig produziert, die songs weitestgehend abwechslungsreich. einiges klingt nach „casanova“, dann wieder mal nach „fin de siecle“, manches in anklängen sogar an „promenade“.

also, was ist das problem? irgendwas fehlt. und das ist, so oberflächlich es auch klingt, vielleicht das tickchen genie. das unerwartete. alles ist solide und gut. divine comedy by numbers sozusagen. war hannon irgendwann vielleicht mal der exzentrische engländer, spielt er er heute die rolle eines exzentrischen engländer.

hat man das auf der letzten cd noch bei titeln wie „count grassis passage over piedmont“ oder davor bei „our mutual friend“ (von noch früher will ich gar nicht reden) gespürt, spüre ich hier neben viel wohlklang und durchaus solidem songwriting eben das gewisse etwas irgendwie nicht.

alles in allem gefällt mit das album immer noch viel besser als der vorgänger. was ja schon mal was ist. aber die zeit wird zeigen, was bleibt.

daher finde auch die kritik im aktuellen rolling stone eigentlich sehr stimmig.

--