Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › MGMT – Congratulations (09.04.10) › Re: MGMT – Congratulations (09.04.10)
Was sich auf der zweiten Seite von ‚Oracular Spectacular‘ schon andeutete, findet auf ‚Congratulations‘ seine konsequente Fortsetzung. Das zweite MGMT-Album wird von verspielten, psychedelisch angehauchten, verschachtelten Songs bestimmt. Zwischendurch gibt es aber auch immer mal wieder „klassische“ Pop-Songs (It’s Working, Someone’s Missing, Congratulations), aber wer nach Hits wie Time to Pretend oder Kids vom Erstling sucht, wird gnadenlos enttäuscht sein.
Trotzdem findet man auf dem Album wieder jede Menge wunderschöner Melodien, wie zum Beispiel im Kernstück des Albums: Siberian Breaks. Leider übertreiben es MGMT mit ihren Melodie- und Themensprüngen zuweilen etwas und vergessen dabei die ein oder andere Melodie weiterzuführen, so dass man am Ende der Songs oft ein bisschen rat- und orientierungslos zurückgelassen wird.
Obwohl ‚Congratulations‘ nicht an den genialen Vorgänger herankommt, ist der zweite Versuch des New Yorker Duos durchaus gelungen. Wenn sie es noch schaffen, ihre Verspieltheit mit den Hooks des ersten Albums gekonnt zu kombinieren, dann freue ich mich jetzt schon auf das dritte Album…
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!