Re: Bonny Billy & The Picket Line – "Funtown Comedown"

#7524741  | PERMALINK

bullitt

mog:wai@mozza ja, funtown comedown ist ein vinyl-only release. ich höre sie ebenfalls sehr gerne, sehe es aber genauso wie nikodemus: eher eine platte für fans.

Die „nur-für-Fans“-Einschränkung kann ich in diesem Fall so gar nicht nachvollziehen. Warum soll ausgerechnet eine so untypische Platte primär für Fans interessant sein? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wen die sonst eher kargen Oldham-Welten abschrecken könnte hier genau richtig aufgehoben sein. So geht es jedenfalls mir. Die Kombination mit The Picket Line erweist sich dabei als absoluter Glücksgriff. Wie AMG so treffend schreibt: „Bluegrass is a perfect fit for Oldham’s dark, allusion-laden lyrics, transforming his moody songwriting into something inviting and warm.“ Ählicher Effekt wie bei „Sings Greatest Palace Music“ oder zuletzt auch auf „Beware“, nur dass die Arrangements live noch mehr Atmosphäre erzeugen. Für mich eine der wertvollsten Oldham-Veröffentlichungen überhaupt mit einem fantastischen „You Remind Me of Something (The Glory Goes)“. Nach den durchwachsenen Höreindrücken hier hatte ich „Lie Down in the Light“ übersprungen. Jetzt bin ich neugierig wie die Studiofassung klingt. Diese Live-Version wird sie kaum schlagen können.

--