Re: Groundhogs over Germany 04/2010

#7524637  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

TosheyGut, dass du mich mal auf den Twofer hinweist. Den hab ich immer links liegengelassen; wie mir scheint ein sehr großer Fehler.
Kennst du „Back against the Wall“? Mein Tip aus der späteren Phase.

Der Twofer ist definitiv interessant u. entstammt einer Phase, in der die Groundhogs längst aufgelöst waren u. MS sehr gerne einer Solo-Karriere wie Gallagher hingelegt hätte. Die Plattenfirma wollte nicht u. hatte ja schon das 1974er Solid als Groundhogs Album ins Rennen geschickt obwohl TS es solo eingespielt hatte. Losgelöst vom schwer psychedelisch Blues Rock der Anfangstage spielt er hier sehr tighten Mittsiebziger Britrock, mit 16-Spurmaschinen aufgenommen. D.h., es kommen aus Keys u. Vocoder zum Einsatz. Beide Titestücke des Twofers sind absolute Highlights. Kantig, erdig u. besser produziert als noch zu Martin Birch Zeiten. Da gibt es zeitweise kritslallklare Singles wie Pastoral Future oder fast poppiges wie Body Talk. Mc Phee klingt stimmlich phasenweise wie der junge Lemmy Kilmister, als der noch richtig gute Musik machte (Hawkind/frühe Motörhead).
Die Platten floppten, er verlor seinen Vertrag u. tingelt seither unter dem Namen Groundhogs weils einfach mehr Leute zieht.

Back against the wall scheint mir im Stile von Razors Edge (sehr starker Titelsong) zu sein, ich werde sie mir diese Woche noch zulegen. Die Titel haben ja fast die gleiche Aussage: „Es wird eng!“ ;-)

Momentan läuft bei mir Who will save the earth? Auch hier geht die Band schon differenzierter zu Werke u. die Kompositionen sind nicht nur showcases für Mc Phees Gitarrensoli, wie noch bei Split I-IV.

Wie sind die Platten nach den Achtzigern einzuschätzen?

Die pure Blueszeremonie ist nicht so mein Ding, darauf scheint er sich aber im Alter fast zu 100% zu berufen. Blues Orbituary wurde demach in Lorsch auch ausgiebig gehuldigt.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."