Re: Die düstersten Alben

#7520717  | PERMALINK

jan-lustiger

IrrlichtUnd Joy Division als düster im allgemeinen Sinne abzuhandeln ist fast schon skandalös

Gerade bei Joy Division passt das m.E. wie die Faust aufs Auge, das ist die erste Band, die mir da einfällt. „Closer“ behandelt die Aussichtslosigkeit (man beachte die Verbindung von „düster“ zu „Aussicht“) eines verzweifelten Menschen absolut tief, sehen die verbliebenen JD-Mitglieder im Großen und Ganzen ja auch so (vgl. Liner Notes der Collector’s Edition). Oder wie oft bist du schon freudestrahlend auf dem Fahrrad ins Freibad gefahren und hast dabei „The Eternal“ gehört? Ferner würde mich interessieren, was denn „düster im allgemeinen Sinne“ bedeutet.
Oh, und wo wir gerade bei der Wortklauberei sind: „abgehandelt“ wird in so einem Assoziationsthread schonmal rein gar nichts.

Wahrscheinlich muss ich mich einfach damit begnügen, dass kaum ein Interpret für mich durch nur ein Wort zu klassifizieren ist…

Hat doch damit nichts zu tun. Der Thread heißt ja nicht „Alben, die düster sind und sonst gar nichts“. Man kann einem Künstler/Album auch mehrere Attribute zuschreiben.

--