Re: 10 High End-Lügen

#7520097  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

alex8529
Vinyl hören ist schon Klasse, aber m.E. werden die technischen Probleme, des Handlings wegen verdrängt.

Positiv gewendet ist es doch ein funkelndes Wunder, dass bei soviel klang- und wiedergabetechnischen Kompromissen und unberechenbaren Faktoren ein gut eingestellter Plattenspieler immer noch jede digitale Quelle vergleichbaren Preisniveaus an die Wand spielt.

Ich gebe aber zu, ich finde es gelegentlich auch ziemlich erschreckend, dass man gerade bei Vinyl für einen fundierten eigenverantwortlichen Umgang mindestens ein Physik- oder Tontechikstudium absolviert haben sollte und im Alltag ständig ungeschützt den Halb-, Dreiviertel- oder 99 %-Weisheiten von mehr oder weniger berufenen Bekannten, Experten, Journalisten, Fundamentalisten, Hobbybastlern und Gläubigen mit mehr oder weniger offenkundigen kommerziellen oder weltanschaulichen Eigeninteressen ausgeliefert ist. Die Situation, dass man im eigenen Wohnzimmer über mehrere Tage 3-4 verschiedene Plattenspieler mit verschiedenen bereits eingespielten Systemen und Vorverstärkern parallel testen kann und sich dann aufgrund des eigenen Eindrucks für die optimale Kombination entscheidet, hat man ja als Normalverbraucher leider nicht.

Wenn man aus dem zitierten Artikel nur mal (verkürzt und vereinfacht) die Aussage rausnimmt, dass das beste System eigentlich ein MM-Tonabnehmer mit sphärischer Nadel ist und sowohl das MC-Prinzip als auch sämtliche Sonderschliffe stärker verzerren und fehleranfälliger sind, dann ist das schon ziemlich verwirrend.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)