Re: Zeltinger Band

#7517589  | PERMALINK

itasca64

Ich kenne kein einziges Album von Zeltinger, hat mich nie gereizt. „Sozialamt“ und „Müngersdorfer Stadion“ sind mir Ende der 70er oder Anfang der 80er mal im Radio bzw. TV begegnet, das wars.
… und dann bin ich zufällig 1992 an eine Karte für einen Auftritt in Krefeld (alte Kulturfabrik) gekommen, und es war der Brüller! Im Ernst, es war eine Mordsstimmung, der Saal hat gekocht. Ich weiß nicht mehr, was er da so alles gespielt hat, ich kannte schließlich kaum was davon. Jedenfalls hatte der Mann damals durchaus Live-Qualitäten. Der Höhepunkt war aber, als einer seiner Kumpels, ein korpulenter Mittfünfziger mit geröteter Nase, der von allen „Zippie“ gerufen wurde und nicht zu den Musikern gehörte, ordentlich angeheitert („drissvoll“ würde man in Köln sagen) auf die Bühne gestolpert kam und mitsingen wollte. Zeltinger liess ihn gewähren – bis es sichtlich nicht mehr ging. Ich glaube für jeden, der das gesehen hat, war der Abend einfach Kult.
Zumindest an diesem Abend fühlte ich mich von Herrn Zeltinger jedenfalls sehr gut unterhalten.

--

.